Vorwort der Bürgermeister

Zur neuen Homepage und unserem Jubiläum haben es sich unser Oberbürgermeister und auch unsere Bürgermeisterin nicht nehmen lassen ein Vorwort zu verfassen. Hierfür möchten wir uns besonders bedanken, da Minigolf als Breiten,- und Leistungssport in den letzten Jahren deutlich an Mitgliedern verloren hat.

In den Zeiten des Smartphone und der digitalen Welt der Jugendlichen ist es leider nur schwer möglich, den “SPIRIT” des Sportes Minigolf zu vermitteln.

 

Vorwort der Bürgermeisterin:

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann,

1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Minigolf-Sports,

ich freue mich, heute Ihnen meine herzlichen Grüße übermitteln zu können.

Sie sind Vertreterinnen und Vertreter einer Sportart, die ich immer sehr gerne gespielt habe, mitunter auch erfolgreich. Ich war aber nie in Vereinen oder Spielligen organisiert und habe es deshalb auch nicht zu großen Ehren oder Meisterschaften bringen können. Aber das war auch nicht so wichtig. Entscheidend war – ganz im olympischen Sinne – das Mitmachen und der Spaß. Und da liegt meiner Meinung nach auch die wertvollste Erkenntnis beim Minigolf. Minigolf ist eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung gepaart mit mehr oder weniger viel Ehrgeiz, um das Spiel dann eventuell doch gewinnen zu können. Der Wettkampf macht uns dabei nicht nur Spaß sondern bietet natürlich auch Anreiz. Und das alles unabhängig vom Alter und auch ohne Mouse oder Touchscreen möglich.

Vorzugsweise machen Kinder die ersten Erfahrungen, wenn sie mit ihren Eltern oder Großeltern meist am Wochenende eine Runde spielen. Sind die ersten Schritte gelernt und kleine Erfolge erzielt, führen dann sehr bald aufkommende Konkurrenzkämpfe auch manches Mal zu Glücksgefühlen und vielleicht auch mitunter zu Wutanfällen bei Klein genauso wie bei Groß. Bei Gefallen an der Sportart bietet dann für Kinder der nächste Geburtstag die passende Gelegenheit, sein eigenes Können unter Beweis zu stellen und auch andere Kinder für Mini-Golf zu begeistern. So kann der Spaß dann an den Freund oder die Freundin weitergegeben werden, bevor sich der Kreis dann bei der Familienbildung wieder schließt.

Minigolf ist also eine der seltenen Sportarten, die fast das ganze Leben begleiten kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn gerade wieder viele Kinder und Jugendliche den Weg zum Minigolf-Platz und damit auch den Weg zur sinnvollen Unterhaltung und einem gemeinsamen Miteinander finden würden.

Herzlichst Ihre

 Buergermeister

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf

Vorwort des Oberbürgermeisters.

                                                              Dirk Elbers

                        Oberürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Liebe Freunde und Mitglieder des 1.CMC Düsseldorf,

auf einer der schönsten Minigolfanlagen in der Stadt spielen zu können, bereitet den Mitgliedern des ersten City Minigolf Clubs in Eller seit gut 25 Jahren ein besonderes Vergnügen. Mitten im Großstadtgeschehen lädt der gepflegte Platz Jung und Alt ein, diesem Freizeitspaß nachzugehen,der vieles zulässt: Von sportlichem Ehrgeiz beflügelt, gehen die einen auf Tuchfühlung mit dem Platzrekord oder trainieren für Ligaduelle und andere nutzen das Spiel, um vom Alltag zu entschleunigen.

Für Familien ist der Minigolfplatz ein beliebtes Wochenend- und Ausflugsziel. Hier können Eltern mit ihren Kindern, Enkeln mit den Gr0ßeltern ihre Freizeit gemeinsam aktiv gestalten und schöne Stunden miteinander verbringen.

Das schließt ganz selbstverständlich Menschen mit einer Behinderung ein, die oft mit besonders großer Begeisterung mitmachen. Generationen übergreifend sind alle Gäste dem 1.CMC Düsseldorf gleich lieb und so sorgen die Vereinsmitglieder seit vielen Jahren für eine gastfreundliche Atmosphäre, die jeder schätz, der sie einmalkennengelernt hat. Es freut mich sehr, wie der 1.CMC Düsseldorf mit seinem Spiel- und Sportangebot zur Vielfalt der hiesigen Sportlandschaft sowie zum hohen Lebens- und Freizeitwert der Stadt beiträgt.

Ich wünsche dem Verein für die Zukunft eine positive Entwicklung, ein reges Interesse am Minigolf und allen Mitgliedern viel Freude dabei, diesem naturnahen Freizeitspaß nachzugehen.

                                                    2013 Foto OB Elbers

                                                OB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>